Schiedsrichter-„Ikonen“ verstorben

Zwei langjährige Basketballschiedsrichter, die – auch wenn sie keine Steirer waren – vor allem „altgedienten“ Basketballern noch in Erinnerung sind, sind in den vergangenen Tagen verstorben. Beide galten als Ikonen des heimischen Schiedsrichterwesens.

Helmut Sinzinger, im „Zivilberuf“ anerkannter Fachmann für Nuklearmedizin, wurde 61 Jahre alt. Er war als Referee in der Bundesliga tätig und 1978 bis 1989 einer der jüngsten FIBA-Schiedsrichter.
Willi Gregor (Bild), der im 79. Lebensjahr stand, war nach seiner aktiven Spielerkarriere 22 Jahre lang Bundesligaschiedsrichter, von 1975 bis 1992 FIBA-Schiedsrichter, danach bis 1994 FIBA-Kommissar. Von 2009 bis 2012, also bis zu seinem 70. Lebensjahr, war er im ÖBV als Schiedsrichterreferent tätig.
Der StBV wird beiden ein ehrendes Andenken wahren.