Tolle „Girls“-Turniere des StBV
„Come on girls, let’s play!“ – Dieser Aufforderung kamen auch in der abgelaufenen Saison wieder zahlreiche Mädchen aus Grazer Schulen nach und nahmen an den beiden Turnieren, die der StBV speziell für sie ausrichtete, teil.
Seit bereits sieben Jahren betreibt der StBV, gemeinsam mit der steirischen Bildungsdirektion, erfolgreich diese österreichweit einzigartige Initiative mit dem Ziel, Mädchen den Weg zum Basketball zu eröffnen. Um das zu erreichen, werden alljährlich Mädchenklassen der fünften Schulstufe zunächst im Rahmen des schulischen Bewegungsunterrichts von ausgebildeten Basketballtrainern bzw. -trainerinnen spielerisch ans Basketball herangeführt und dann zu den Turnieren eingeladen – wobei die Turniere natürlich auch jenen Klassen offen stehen, die sich in Eigenregie darauf vorbereiten. Dort haben die Mädchen dann die Gelegenheit zu zeigen, wie viel Spaß Basketball macht, und wie gut sie bereits in die Körbe treffen. Beim ersten Turnier im Dezember spielten die Mädchen im Klassenverbund, und es gewann eine erste Klasse der GIBS vor einer des BG/BRG Kirchengasse und einer des Privatgymasiums der Ursulinen. Beim zweiten Turnier im Februar gingen dann Auswahlmannschaften der fünften Schulstufe der jeweiligen Schulen an den Start, und wiederum siegte die GIBS-Mannschaft, diesmal vor der Auswahl der Schulschwestern und des BG/BRG Lichtenfels. Der Dank gilt auch den Vereinsspielerinnen von UBI und dem GAK, die die Events organisatorisch unterstützten und sich zudem als Schiedsrichterinnen zur Verfügung stellten.
Mit der Initative „Come on girls, let’s play“ ist es nicht nur gelungen, das Bewegungsangebot an den Schulen zu bereichern, sondern auch, viele Mädchen davon zu überzeugen, dass außerschulischer Sport in der Freizeit – etwa in einem Basketballverein – auf jeden Fall ein Gewinn ist. Das Projekt wird im kommenden Schuljahr fortgesetzt.