Walter Pieringer gestorben

Der Grazer Psychoanalytiker und Psychotherapeut Walter Pieringer, der während seiner Studienzeit und kurz darüber hinaus beim UBBC Graz, einem der beiden Vorgängervereine des UBSC, Basketball gespielt hatte, ist wenige Tage nach seinem 78. Geburtstag gestorben.

Pieringer war eines von fünf Geschwistern, die alle Basketball spielten. Walter war in den 1960er Jahren beim UBBC, als dieser mit seiner zweiten Mannschaft in der 1. Klasse stets gute Platzierungen erreichte. Alle drei Brüder (der älteste, Alberich, starb vor vier Jahren) studierten Medizin, und während der eine Unfallchirurg und der andere Allgemeinmediziner wurde, wandte sich Walter Pieringer der Psychiatrie und Neurologie zu. Er stieg bis zum Vorstand der Universitätsklinik für Medizinische Psychologie und Psychotherapie an der Medizinischen Universität in Graz auf und wirkte zudem als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin. Sein besonderes Interesse galt dem Grenzgebiet zwischen Religiosität und Psychotherapie, zu dem er 2011 einen vielbeachtetetn Vortag mit dem Titel „Religiöser Fanatismus als Psychodynamik“ hielt. 2009 gründete mit einem seiner Schüler das „Institut für Religiosität in Psychiatrie und Psychotherapie“.

Der StBV wird Walter Pieringer ein ehrendes Andenken bewahren.