Offener Brief an die Regierung

Der StBV ist einer von sechs steirischen Fachverbänden, die heute einen offenen Brief an Sportminister Vizekanzler Werner Kogler und Gesundheitsminister Mückstein geschickt haben. Die Forderung: Die 25-Personen-Regel im Rahmen der Covid-Maßnahmen, die die Ausübung von Mannschaftssport stark einschränkt, soll zurückgenommen werden.

Der offene Brief im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Vizekanzler Werner Kogler,
sehr geehrter Herr Gesundheitsminister Dr. Wolfgang Mückstein,

wir möchten uns heute mit diesem offenen Brief an Sie wenden und den Unmut und sowie das Unverständnis diverser Mannschaftssportarten in Bezug auf die derzeit geltende COVID-19-Verordnung kundtun.
Alle der hier genannten Mannschaftssportarten sind seit nunmehr fast 2 Jahren mit von der COVID-19-Pandemie und den daraus resultierenden Verordnungen massiv betroffen. Uns SportlerInnen liegt „Jammern“ fern, denn uns eint, dass wir im Sport mit „schwierigen Bedingungen“, Niederlagen und Herausforderungen umzugehen lernen – unser Ziel ist, unser Bestes zu geben, Herausforderungen anzunehmen und Lösungen zu finden – IMMER! Dafür investieren wir viel Geld, Schweiß und Zeit, wir versuchen das Optimum aus uns herauszuholen und akzeptieren auch viele Entbehrungen. Für uns macht dies aber Sinn, denn nichts ist schöner als im Team Erfolge zu feiern und die Glücksmomente miteinander zu teilen – jeder Einzelne hat hier seine Rolle und wir wissen wie kaum andere, dass der Weg nur GEMEINSAM zum Ziel führt. Das lehren wir auch unsere Kinder!
In unserem Falle als Landesverbandspräsidenten investieren wir ehrenamtlich unsere Freizeit, Wissen und auch viel Geld, um Begeisterten in der jeweiligen Sportart die besten Voraussetzungen zu schaffen, dass sie diese Erfolge feiern können und wir ein breites Angebot im organisierten Sport bieten können. Dafür stehen wir auch ein, müssen Entscheidungen treffen und werden an diesen auch gemessen. Wir haben mit unseren Vereinen größte Anstrengungen unternommen, um ein sicheres Umfeld für den Trainings- und Wettkampfbetrieb zu schaffen. Corona-Beauftragte, Präventionskonzepte, Testregimes, Hygienemaßnahmen, Contact-Tracing, infrastrukturelle Anpassungen, um nur einige Maßnahmen zu nennen, haben wir nach bestem Wissen und Gewissen gesetzt, uns an die Vorgaben und Regeln gehalten und sind auch weiterhin bereit, notwendige Maßnahmen mitzutragen – Regeln sind uns im Sport nicht fremd und in jeder Sportart notwendig.
Die derzeitige Verordnung bezüglich der Mannschaftssportarten können wir aber in dieser Form nicht akzeptieren und können unseren Vereinen, FunktionärInnen und SportlerInnen die Sinnhaftigkeit nicht erklären. Dass der Trainings- und Wettkampfbetrieb nun als „Zusammenkunft“ gilt und mit maximal 25 Personen limitiert ist, kommt einem Schlag in unser Gesicht gleich und lässt einen vernünftigen Betrieb nicht mehr zu. Mannschaften trainieren gesetzeskonform die ganze Woche miteinander, um am Wochenende nur in reduzierter Form zum Wettkampf antreten zu können und am Montag wieder in voller Kaderstärke trainieren zu dürfen…
Welchem Kind und welchem/er SportlerIn sagen Sie, dass es zu Hause bleiben muss und ausgeschlossen wird?
Hinzu kommt vor allem, dass teils in den eigenen Sportstätten allgemeine sportliche Betätigungen weit über die „25er Grenze“ hinaus erlaubt sind – welche Erklärung sollen wir hier geben?
Die Auswirkungen auf unsere Basis, den Nachwuchssport, sind bereits existenzgefährdend und lassen uns alle vor den kommenden Jahren erschaudern.
Daher fordern wir, die in Aussicht gestellt Regelung der „sportartspezifischen Anzahl“ im Trainings- wie auch Wettkampfbetrieb umgehend einzuführen. Diese ist für die Fortführung unserer Sportarten unerlässlich!
Der organisierte Sport zeigt sich mit sehr geringen Infektionszahlen als Teil der Lösung und darf nicht in seinem Überleben gefährdet werden.
Mit der Bitte um Ihre geschätzte Rückmeldung verbleiben wir
Mit sportlichen Grüßen
Philipp Hofer (STEHV), Wolfgang Bartosch (STFV), Uwe Stark (STVV), Heinz Kügerl (StBV), Reinhard Brantner (HVST), Christian Wolf (STHV)