Ausbildung zum B-Trainer in der Steiermark

Eine Ausbildung zum B-Lizenz-Trainer findet im Herbst in der Steiermark statt. Der Kurs ist eine Zusammenarbeit von ÖBV und BSPA Wien. Die Termine: 07.11. bis 13.11.2022, 23.02. bis 26.02., 30.03. bis 02.04. und 25.06. bis 01.07.2023. Die Ausbildung schließt mit der B-Lizenz-Prüfung ab. Infos und den Link zur Anmeldung gibt es hier: https://www.bspa.at/wien/ausbildungen/detailansicht/33418859/ Die Teilnehmerzahl ist auf 25 limitiert.

Die Ausbildung wird von Andreas Schnedl, dem neuen Sportkoordinator des ÖBV, organisiert. Der Wiener ist seit vielen Jahren erfolgreich im Nachwuchs tätig und war in der Vergangenheit u.a. federführend im Aufbau der Akademie der Vienna D.C. Timberwolves. Der Hauptfokus des A-Lizenz-Trainers liegt aktuell auf der Fortführung der Umstrukturierung der Trainerausbildung. „Ich freue mich auf die Herausforderung, an nachhaltigen Strukturen und Maßnahmen für den österreichischen Basketball mitarbeiten zu dürfen“, sagt Schnedl in einem ersten Statement. „Bei meinen zentralen Aufgaben Trainerausbildung und Spielerausbildung stehen zentrale Weichenstellungen bevor, um den österreichischen Basketball fit für die Zukunft zu machen.“ Diese Weichenstellungen beinhalten neben der angesprochenen umstrukturierten Trainerausbildung auch die Reformierung und Zertifizierung der Leistungszentren.

Neben dem anstehenden B-Lizenz-Kurs, für den bis zu 25 Instruktoren der nächsten Generation ausgebildet werden sollen, ist für Mitte 2023 auch endlich wieder ein A-Lizenz-Kurs geplant.