Verlängerung der Trainerlizenz

Der ÖBV hat heute folgende Information verlautbart:

„Für die Saison 2020/21 ist, so wie in den Vorjahren, eine Fortbildung für die Verlängerung der Trainerlizenz notwendig. Der ÖBV wird in Kürze zwei Online-Clinics für die Lizenzstufen A-D ausschreiben. Dies soll heuer zum letzten Mal in dieser Form möglich sein, da wir planen, ab kommender Saison nur mehr lizenzspezifische Clinics auszuschreiben bzw. anzurechnen.“ Der ÖBV weist auch darauf hin, dass es ratsam ist, vor der Absolvierung einer externen Fortbildung (bei anderen Fachverbänden, ausländischen Verbänden etc.) Rücksprache mit dem ÖBV zu halten, ob diese Fortbildung für die österreichische Lizenz angerechnet werden kann, um den betroffenen Personen den Ärger einer möglichen Ablehnung zu ersparen.

Anlass für dieses Informationsschreiben ist ein Mail des damaligen (und mittlerweile ehemaligen) Sportkoordinators des ÖBV, der in Aussicht gestellt hatte, dass es für die kommende Saison Lizenzverlängerungen ohne verpflichtenden Besuch einer Fortbildungsveranstaltung geben könne.

Der StBV beabsichtigt angesichts dessen, eine Präsenz-Fortbildung für alle Lizenzstufen durchzuführen. Für Details ist es aber noch zu früh, die Planungen stehen erst am Anfang.