Trauer um Ex-StBV-Vizepräsident Ernst Schmid
Ernst Schmid, Gründer des aktuellen steirischen Männer-Meisters Union Edelweiß Graz und ehemaliger Vizepräsident des Steirischen Basketballverbandes, ist im 81. Lebensjahr gestorben. Der StBV wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Schmid war als in den frühen 1960erJahren als Mitglied des Österreichischen Alpenvereins auch Spieler in dessen Basketball-Sektion, die sich 1952 rund um einige besonders sportliche Bergfreunde gebildet hatte, und die im selben Jahr an der allerersten steirischen Meisterschaft teilgenommen hatte. Das Team war über die Jahre hinweg stets im mittleren Tabellenfeld der 1. Klasse zu finden. 1964/65 schaffte der Verein, der sich mit einigen Spielern vom damaligen Bundesligisten BUG verstärkt hatte, den Aufstieg in die Landesliga. Damit begannen allerdings die Probleme: Nach zwei Jahren Liga und den damit verbundenen höheren Kosten war der Alpenverein nicht mehr bereit, seine Basketballer finanziell zu unterstützen. Ernst Schmid rief darauifhin gemeinsam mit seinem mittlerweile ebenfalls verstorbenen Mitspieler Otto Starz den Verein Union Edelweiß Graz (UEG) ins Leben, zu dem sämtliche Spieler des Alpenvereins übertraten. Das Symbol des Edelweiß übernahm der neue Verein als Zeichen des Andenkens an seine Herkunft.
In den darauif folgenden Jahrzehnten entwickelte sich die UEG immer mehr zum Sammelbecken „altgedienter“ Ex-Bundesligaspieler, die sich aufgrund fortgeschritteneren Alters nicht mehr den Strapazen des Hochleistungssports aussetzen, aber weiterhin auf gutem Niveau Basketball spielen wollten. Zugute kam ihnen auch die Philosophie des Vereins, der unter der Führung von Schmid als Sektionsleiter der gepflegten Geselligkeit hohen Stellenwert beimaß. Gemeinsame Aktivitäten abseits des Sports waren Schmid, der Geselligkeit und gute Laune stets zu schätzen wusste, ebenso wichtig wie die körperliche Betätigung auf dem Spielfeld. Der Verein erlangte bis in die 2000er Jahre sechs steirische Vizemeistertitel, ehe es schließlich gelang, drei Mal in Serie steirischer Männer-Meister zu werden. Die UEG ist aktueller Titelträger. Schmid stand seit der Gründung des Vereins als Obmann an dessen Spitze und legte diese Agenden erst vor zwei Jahren in jüngere Hände. Dessen ungeachtet war er bis zuletzt als kritischer Beobachter bei zahlreichen wichtigen Spielen seines Teams im Publikum dabei.
Unter StBV-Präsident Bauer wurde Ernst Schmid 2010 auch als Vizepräsident in den Vorstand des StBV berufen, wo er dieses Amt zwei Funktionsperioden hindurch bis 2016 mit großer Umsicht ausübte. Seine von Weitsicht getragenen Entscheidungen in so manchen Problemfällen wurden von allen geschätzt und anerkannt.
Eine persönliche Abschiednahme ist am 14. April ab 8 Uhr in der Aufbahrungshalle Eggersdorf bei Graz möglich. Die Verabschiedung beginnt um 14 Uhr.